Herzlich Willkommen bei 

 REKERSJANS!

Neues vom Venn/Bildergalerie



Dezember 2023












Vom 25.12.2023-05.01.2024 gehen unsere Ponys in die wohlverdienten Ponyferien.


Dezember  2022

                        

Unsere Ponys machen Weihnachtsferien

 vom 23.12.2022 bis zum 06.01.2023           und wünschen allen ein frohes,  besinnliches Weihnachtsfest   und ein glückliches, gesundes neues Jahr



Oktober 2022

Es hat  sich Einiges getan auf dem Hof und jetzt da der Herbst kommt, die Tage kürzer und die  Abende länger werden, ist die Zeit für ein Update der Homepage gekommen.
Besonders erfreulich ist es dass wir nach langen Bemühungen im Sommer 2021 endlich die Baugenehmigung für eine überdachte, kleine Bewegungshalle bekommen haben. Voller Tatendrang  ging es an die Organisation und Koordination der Lieferanten und Baufirmen, so  dass dann Ende Septemper 2021 der Bau eingemessen wurde und im Oktober der erste Bagger für die Erdarbeiten anrückte.  Danach ging es zügig voran, es wurde eingeschalt, ein Fundament gegossen, der Boden verfestigt und  bereits Anfang November standen die ersten Stahlträger.  Weiter ging es mit den Dacharbeiten, die dann auch Ende November beendet waren, so  dass schon im Dezember  die ersten Wände aufgestellt wurden. An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an die beteiligten Unternehmen für die zeitnahe Umsetzung und den engagierten Einsatz.                                                So arbeitsam wie das Jahr 2021 endete, begann dann auch das Jahr 2022.  Strom und Wasser mussten installiert, der Hallenboden befestigt und mit einer Tretfläche versehen  und natürlich noch die Umzäunung an den beiden offenen Hallenseiten angebracht  werden. Aber die bisherige Mühe hat sich wirklich gelohnt, es ist richtig schick geworden und im Frühjahr 2022 konnten nach erfolgreicher Bauabnahme die ersten Ponynachmittage schon in der Halle stattfinden, was sich bei der Hitze im Sommer für die Vier-und Zweibeiner als eine echte Erleichterung erwiesen hat. Inzwischen sind wir bei der Außengestaltung angelangt und so entsteht zur Zeit ein dritter Paddock mit in der Halle integriertem Offenstall.



Impressionen aus dem Herdenleben


Sommereindrücke  vom Venn



 Dezember 2021


Wir machen Urlaub bis zum                                             08.01.2022                                                                 und wünschen euch allen                                               ein frohes Weihnachtsfest und ein                                   gutes, gesundes neues Jahr

                      ⭐⭐⭐





August 2021

Seit kurzem verstärken Phil und Karl, zwei Hellwegsteinschafböcke, das Team von RekersJans. Gemeinsam mit den Ziegen sind sie für die Pflege des Naturparcours zuständig.



Juli 2021

Wir dürfen wieder...


Februar 2021

Noch immer ist kein Ende des Corona Lockdowns in Sicht. Also müssen wir weiter geduldig sein und irgendwie das Beste aus der Situation machen.

Für ein bisschen Abwechslung vom Homeschooling etc. sorgt im Moment das Winterwetter, hier ein paar Eindrücke vom verschneiten Venn und den Vierbeinern

Sooo viel Schnee 


Heino und Fiete sind begeistert


Die Pferde genießen das tolle Wetter


Nur unsere Ziegen möchten nicht raus, im Stall finden sie es gemütlicher


Und so sah es hier noch vor einer Woche aus






 



 

Wir wünschen Euch ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. bBeibt gesund

       ⭐




Dezember 2020 

Es dürfen auch weiterhin keine Kurse stattfinden. Bleibt alle gesund.


November 2020

Unsere Herde ist weiter gewachsen. Ende November ist ein junger Freiberger auf den Hof gezogen.

 


Hier geht es zum Bericht über den Pferdeerlebnistag mit den Kindern aus dem Haus voller Leben

https://www.pferde-fuer-unsere-kinder.de/pferdeerlebnistag-auf-dem-hof-rekersjans-auf-dem-venn/


Heute gibt es etwas Erfreuliches zu berichten. Der auf unserem Hof gewonnene Honig ist unlängst goldprämiert worden. Herzlichen Glückwunsch an den Imker Horst Reckmann und seine fleißigen Bienen.


November 2020

Leider dürfen die Ponykurse nun bis voraussichtlich Ende des Monats nicht mehr stattfinden. 


Oktober 2020  

Kleine Auszeit für die Ponys vom 19.10.2020 bis zum 25.10.2020


September 2020

An dieser Stelle möchte ich unseren tollen Noriker Pirat einmal näher vorstellen, ein echter Allrounder der für jeden Spaß zu haben ist. Ob als Kutschpferd, bei Reiterspielen mit großen und kleinen Kindern, Hufmodell für Schulklassen, unterm Sattel in der Reitbahn und im Gelände und seit neustem als Voltigierpferd für die jüngsten Voltigiertalente. All das macht er mit Ruhe und Gelassenheit. Wir sind sehr stolz auf unseren Großen.



Juni 2020

 

Es gibt Zuwachs auf dem Venn. Unsere Thüringer Waldziegen sind da, die drei jungen Damen sind für die Pflege des Naturparcours zuständig.



Mai 2020

 Die Ponykurse  dürfen nun auch endlich  wieder stattfinden. 



Der Naturparcour nimmt Form und Gestalt an und Pünktchen testet schon einmal den Balance-Steg.




April 2020

 

Wir nutzen die Zeit  in der Corona-Zwangspause kreativ  und bauen einen Naturparcour für die Ponys...




...die Ponys haben da so ihre eigenen Ideen




Corona Virus

Um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, hat die Landesregierung  beschlossen dass jegliche Einrichtungen für Sport- und Freizeitaktivitäten unabhängig von der Teilnehmerzahl geschlossen werden müssen. Daran müssen und möchten wir uns halten. Aus diesem Grund können unsere Kurse bis auf weiteres leider nicht statt finden. Gerne stehen wir für Fragen telefonisch zur Verfügung. 



März  2020 

Langsam wird es Frühling auf dem Venn, nach den letzen beiden sehr trockenen Jahren lebt unsere Natur durch den ausgiebigen Regen richtig auf. Die ersten Frühblüher zeigen sich und der kleine Graben hinter dem Haus ist wieder so gut gefüllt dass sich Entenpaare niedergelassen haben und Nester bauen.



Die Ponys spielen vergnügt in den Pfützen


 

Dezember 2019/Januar 2020

 

Bis zum 05.01.2020 genießen unsere Ponys Weihnachtsferien, danach geht es frisch und ausgeruht weiter.


Dezember 2019

Ein ereignisreiches erstes Jahr neigt sich dem Ende entgegen, es sind  neue Ponykinder dazu gekommen und aus den Longenstunden haben sich die ersten kleinen Ponykidsgruppen entwickelt. Zwei putzmuntere Kälbchen wurden geboren und kleine Küken sind geschlüpft. Da es auch in diesem Jahr im Sommer wieder extrem heiß und trocken war, wurden die Ponystunden in dieser Zeit sehr spielerisch und mit vielen Abkühlungen gestaltet. Dank der Hitze  war in diesem Jahr  die Heu- und Strohernte dann auch besonders schweißtreibend. Sehr erfreulich ist der Umzug unserer Neuzugänge Ben und Baer  gemeinsam mit Pünktchen und Gina als kleine Herde in die Offenstallhaltung.


Aber leider herrscht auch auf einem Ponyhof nicht immer nur heller Sonnenschein. Dies mussten wir bedauerlicherweise Ende Oktober,  bedingt durch für diese Jahreszeit viel zu warme Temperaturen, erfahren. Bei weit über 20° hatten einige der Pferde aufgrund ihres inzwischen auf Kälte eingestelltem Organismus  mit Koliken zu kämpfen. Ein Kampf den der kleine Thabo traurigerweise trotz aller tierärztlichen Bemühungen in der Pferdeklinik verloren hat. Den anderen Tieren ging es dank kühlerer Temperaturen und viel Bewegung in der darauf folgenden Woche dann zum Glück wieder besser. Im November und Dezember haben wir uns, neben dem Ponyreiten, fleißig daran  gemacht an regnerischen Tagen die Sättel und Trensen der Ponys ordentlich einzufetten und winterfest zu machen. 


   

Unsere Ponys machen Urlaub vom 14.10.2019-20.10.2019


August 2019

Was für ein heißer Sommer, da muß man auch mal Pause machen.


Bei den Galloways hat es wieder Nachwuchs gegeben, ein gesundes, munteres Kuhkälbchen.


Aus Kindern werden Leute und aus kleinen Hengstfohlen große, kräftige Jährlinge.

Ioscha und Thabo im Dezember 2018 als Absetzer... 


...und im Sommer 2019 als Junghengste. Die Beiden sind ganz wunderbare Jungs. Menschen gegenüber sehr umgänglich, verschmust und zutraulich. Sie sind verspielt, sehr neugierig und wie sich das für junge Hengste gehört raufen sie gerne miteinander.



Auch Ponys brauchen Freizeit

Deshalb machen wir Urlaub vom 15.07.2019-28.07.2019


Juli 2019

Endlich Sommerferien, das feiern wir mit einem lustigen, bunten Ponykids Nachmittag...


Juni 2019

Heuernte und fleißige Ponykinder






Herzlich willkommen bei RekersJans lieber Baer


Mai 2019

Nachwuchs bei den Galloways


 

April 2019

Jule geht in den Ruhestand                         Ben zieht auf den Venn                          Nachwuchs im Wäldchen


Tiere auf dem Venn 


RekersJans Ponyhof

 


Natur erleben in RekersJans Wäldchen