Herzlich Willkommen bei 

 REKERSJANS!


RekersJans

Astrid Holtapel

FN Reitabzeichen

2018  Lehrgang Bauernhoferlebnispädagogik

2021 Ausbildungseminar Pferdgestütztes Coaching / HAC                    Jutta Einhaus, Freiburg 

2022 Lehrgang Trainer Stressprävention mit Pferden                              Britta Grötsch, tierisch achtsam




 Seitenweg 20

33129 Delbrück-Westenholz

Tel: 0170/8912781

www.rekersjans.de

info@rekersjans.de


Über mich und RekersJans

Mein Name ist Astrid Holtapel,  geboren 1971. Bereits in meiner frühesten Kindheit durfte ich, bedingt durch die Warmblutpferde-zucht meines Vaters, intensiv in die Pflege, den Umgang und die Arbeit mit den Pferden hineinschnuppern. Mit sechs Jahren bekam ich dann mein erstes eigenes Pony, einen kleinen, pfiffigen Schimmelwallach mit einem sehr eigenwilligem Charakter, der aber trotz all seiner Streiche ein guter Lehrmeister war.  Einige Jahre später  durfte ich ein wunderbares Endmaßpony aus der Zucht meines Onkels  selber anreiten und ausbilden.  Mit ihm konnte ich viele schöne Ausritte genießen und erste, erfolgreiche Turniererfahrungen sammeln. Danach folgte der Umstieg auf verschiedene Großpferde und das Reitabzeichen. 

Nachdem ich mehrere Jahre bedingt durch Wohnortwechsel  und Beruf, den Pferdesport einschränken musste, habe ich dann im Jahr 2012, gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen den kleinen Hof  "RekersJans", benannt nach meinem Großvater Johannes Rübbelke den alle nur als RekersJans kannten, von meinen Eltern übernommen. Nach und nach zogen anstelle der Warmblüter unsere Robustpferde, die Noriker Pit und Pirat, Dartmoorpony Higgins, die Ponystuten Jule und Pünktchen, Shetlandponyfohlen Gina und unser Fjordfohlen Ioscha mit seinem Spielkameraden Thabo bei uns ein. Dank dieser wunderbaren tierischen Mitarbeiter konnte ich im Sommer 2018 mit tatkräftiger Unterstützung meiner Familie meinen Traum von einem eigenen kleinen Pony- und Naturhof erfüllen. Um den Kindern, neben dem Umgang mit den Ponys, unsere alten Nutztierrassen und die Natur auf dem Venn noch besser näher bringen zu können, habe ich im Jahr 2018 bei der Landwirtschaftskammer NRW den Lehrgang zur Bauernhoferlebnispädagogin absolviert. 

Oktober 2022                                                                                                                                                Nach  nunmehr 4 Jahren  intensiver Arbeit mit den Tieren, besonders den Pferden und Ponys, ist in mir mehr und mehr das Bewusstsein entstanden , dass  die Pferde so viel mehr sind als Partner im Reitsport. Durch ihr Feingefühl untereinander und mit den Menschen sind sie in der Lage den stressigen, schnelllebigen Alltag  für den Moment vergessen zu lassen. Besonders in einer Zeit in der Druck und Erwartungshaltung in Schule und Beruf  stetig ansteigt, wird es immer wichtiger, sich selbst und den Kindern  Momente mit positiven Emotionen, Freude, Selbsterkenntnis und Losgelassenheit zu verschaffen und  so Kraft  und Gelassenheit für neue Herausforderungen  zu sammeln.                            Um meine positiven  Erfahrungen mit  den sensiblen Tieren  auch anderen Menschen zu ermöglichen und zu begleiten, habe ich mich im März 2021 dazu entschlossen das  Ausbildungseminar Pferdgestütztes Coaching / HAC nach Jutta Einhaus in Freiburg und im darauf folgendem Jahr den Lehrgang Stressprävention mit Pferden zu absolvieren.  So kann ich nun im kommenden Jahr  mein bisheriges Angebot  für Kinder, Jugendliche und Erwachsene um verschiedene Kurse, Workshops und Einzelinterventionen erweitern.